Koch-Workshops

vegan Soulfood

Ausgewogene pflanzliche Ernährung: Ein Plus für die Gesundheit

Viele Studien zeigen, dass Veganer und Vegetarier durchschnittlich gesünder sind und länger leben. Dies liegt jedoch nicht nur daran, dass eine rein pflanzliche Kost viele ernährungsphysiologische Vorteile mit sich bringt, sondern hängt auch damit zusammen, dass Veganer und Vegetarier generell ein ausgeprägtes Gesundheitsbewusstsein haben.

Da die vegane Ernährung fettärmer ist, sind Übergewicht und erhöhte Cholesterinwerte seltener. Auch der Blutdruck ist bei Veganern im Durchschnitt niedriger als bei Menschen, die viel Fleisch essen. Der geringe Anteil an Cholesterin in pflanzlichen Fetten senkt auch das Risiko für Arteriosklerose und gefährliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Die ausgewogene vegane und vegetarische Ernährung besteht aus vielen komplexen Kohlenhydraten, Ballaststoffen, Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen.

Diese Nahrungsbestandteile senken das Risiko für viele ernährungsbedingte Krankheiten wie Diabetes, Gicht, Krebserkrankungen oder Herz-Kreislauf-Krankheiten.

„Vegan ist das neue vegetarisch“ – so empfindet Soulfood-Coach Anja Maier die gesellschaftliche Entwicklung in Deutschland, Europa und den USA. Wurden Vegetarier vor einigen Jahren noch allerorts kritisch beäugt und mitunter belächelt, ist die vegetarische Küche heute bei uns fast schon selbstverständlich. Die vegane Idee hingegen ist vielen Menschen noch fremd und erscheint nicht Wenigen als ziemlich absurd.

Viele verbinden mit einer veganen Ernährung in erster Linie Verzicht. Das ist jedoch ein Vorurteil, denn eine pflanzliche Ernährung ist sehr vielfältig und es gibt zahlreiche köstliche Alternativen zu tierischen Produkten.

Vegan mach fit
Vegan macht schön
Vegan mach glücklich
Vegan befreit

ALMA kochart | Koch-Workshops - ALMA kochart
class="page-template page-template-template_portfolio_titled page-template-template_portfolio_titled-php page page-id-80 samba_theme samba_left_nav samba_left_align samba_responsive wpb-js-composer js-comp-ver-5.2.1 vc_responsive"